Liebe Närrinnen, Narren, Freundinnen, Freunde, Gönnerinnen und Gönner der Hückelhovener Karnevalsgesellschaft e. V. 1984,
Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer geliebten Stadt Hückelhoven.
Nach intensiven Überlegungen müssen auch wir den Saal- und Straßenkarneval 2020/21 mit ganz viel Tränen in den Augen absagen. Wir haben diesen Schritt in Abstimmung mit allen Hückelhovener Karnevalsvereinen getroffen.
Am 18.09.2020 entschieden Vertreter des Landes NRW und Vertreter des niederrheinischen Karnevals sowie des BDK gemeinsam, dass drastische Einschränkungen zur Vermeidung einer weiteren Ausbreitung der COVID-19-Pandemie auch im Karneval vorzunehmen sind.
Karnevalspartys, Sitzungen und die karnevalistischen Umzüge wurden für die Session 2020/2021 untersagt. Lediglich kleinere karnevalistische Kulturveranstaltungen mit durchdachten Hygienekonzepten können stattfinden.
Wir wissen, dass diese Entscheidung nicht nur auf Zuspruch treffen wird, aber die Gesundheit aller steht an erster Stelle, es kann und darf kein Feiern um jeden Preis geben.
Wir bitten daher um Eurer Verständnis, dass alle karnevalistischen Veranstaltungen (Saal- und Straßenkarneval) sowie unser Rosenmontagszug für die Session 2020/21 abgesagt werden müssen.
Des Weiteren appellieren wir an Euch sowohl am 11.11.2020, an Altweiber oder Rosenmontag nicht „aus Protest“ auf die Straßen zu gehen und „Anti-Corona-Karneval“ zu feiern. Jeder sollte – gerade in der bevorstehenden kalten Jahreszeit – versuchen, eine weitere Verbreitung des Virus zu verhindern, darum heißt es auch weiterhin: Bleibt zu Hause, feiert in kleinen Gruppen mit Vorsicht und helft mit, dass 2021/22 eine Session wird, in welcher wir wieder Karneval feiern können.
Wir hoffen auf Eurer Verständnis und hoffen euch in der kommenden Session Gesund wiederzusehen…
Mit einem dreifachen HKG Ole ??? der Vorstand